Die Jogginghose war der wichtigste Modetrend des Jahres 2020, sagt ein Trend-Analyst des Deutschen Mode-Instituts in Köln. Das Home-Office hat die bequeme "Schlabberhose" hoffähig gemacht. Und der komfortable Trend wird sich langfristig durchsetzen.
Modezar Karl Lagerfeld hat einst ein vernichtendes Urteil über die Jogginghose gefällt. Er sagte: "Wer in der Öffentlichkeit eine Jogginghose trägt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Okay, damals mag das gestimmt haben. Doch durch die Corona-Pandemie ist alles anders geworden. Wir sitzen dank Endlos-Lockdown viel auf dem Sofa und durch das Home-Office haben wir die Bequemlichkeit der Jogginghose schätzen gelernt.
Beim Deutschen Mode-Institut ist man sich sicher, dass dieser Trend noch eine Weile anhalten wird. Schließlich haben wir uns ein Jahr lang auf dem Corona-Sofa gefläzt. Und diese Annehmlichkeit legt man nicht von heute auf morgen ab, so die Mode-Experten.
Jogginghose ist natürlich nicht gleich Jogginghose. Als wahren Trend des Jahres 2020 haben die Fachleute die Jogginghose aus Jersey (Mischfasern) ausgemacht. Die ist deutlich edler als das alte Möhrchen aus Baumwolle und manchmal gar nicht als Jogginghose zu erkennen. Bequem ist sie trotzdem.
Und? Wann wagen Sie sich das erste mal mit einer Jogginghose in die Öffentlichkeit? Das Foto oben zeigt übrigens keinen Geringeren als US-Präsident Ronald Reagan (†) der einst in einer Jogginghose in der Air Force One seine Post studierte.